Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

MPM

www.mpm-lehrinstitut-tegernsee.de

 

 

 

 

 

 

frei

 

Miteinander Projekte Managen

 

Unternehmensberatung für individualisierte Dienstleistungen

E-MAIL mpm-lehrinstitut-tegernsee@gmx.de TELEFON +498029997130

BEISPIEL 2 Zu große Praxisräume, zu wenig Therapieformen

Ein selbstständiger Masseur und med. Bademeister meldete sich bei mir, er habe in seiner Praxis viel zu wenig Umsatz. Was könnte er dagegen unternehmen?

Geschäftsproblem

Die Praxisräume hatten eine Fläche von beinahe 150 m², aber nur eine Person, nämlich der Inhaber, arbeitete selbst darin als Masseur und med. Bademeister mit Kassenzulassung. Das bedeutete folglich: Eine riesige Praxis, deren Räume ohne gelderwirtschaftende Mitarbeiter*innen leer stehen!

Diese Räume im Keller eines ortszentralen Gebäudes boten sich einst günstig an, aber auch hier stieg die Miete mittels eines zweijährigen prozentualen Steigerungsvertrages für die Kaltmiete, sehr viel weniger aber die Leistungsvergütungen der Krankenkassen.

Lösungsprozess

Es gab also vorrangig die Möglichkeit, das Angebot der Therapieformen wesentlich zu erweitern und dafür möglicherweise Mitarbeiter*innen in geeigneter Form einzustellen. 

Erfolge

Um einen Ideenkatalog als Leitlinie zu erhalten, erstellte ich ein Poster der Arbeitsfelder. Mit genauer Information, Planung, Kalkulation und Werbung begann der Inhaber die individuellen Möglichkeiten für die Erweiterung seines Praxisangebots umzusetzen. Zur monatelang kontinuierlichen Hilfe war eine Betreuung des Unternehmens unserseits nötig.

frei